30 Kinderweihnachtsfeier des Vereins Straßenkinder Leipzig e. V.

Neuigkeiten

Leipzig 20.12.2019 – Tante E, wer kennt sie nicht. Leipziger Engel wird sie genannt und kümmert sich mit ihrem Verein Straßenkinder Leipzig e. V. seit Jahrzehnten um die bedürftigen Kinder unserer Messestadt. Am gestrigen Donnerstag organisierte sie eine Weihnachtsfeier für Kinder aus verschiedenen Leipziger Einrichtungen wie der Kinder-Arche, Schloss Schönefeld oder dem Verein Mühlstraße 14. Unterstützt wird sie dabei durch viele ehrenamtliche Helfer und die vier Vereinsmitarbeiter, welche ausschließlich über Spenden finanziert werden. Aber möglich macht diese Weihnachtsfeier erst die Vielzahl der Leipziger Bürger mit ihren Spenden und das große Engagement vieler Leipziger Firmen.

Seit 1989 veranstaltet Gabi Edler, wie Tante E mit richtigem Namen heißt, ihre Kinderweihnachtsfeier. Eingeladen sind dabei immer Kinder aus Einrichtungen und Kinderheimen aus ganz Leipzig. Kinder, die eventuell nicht mit ihrer Familie Weihnachten feiern können, Kinder die vernachlässigt sind oder durch verschiedene Schicksalsschläge bedürftig wurden. Diesen Kindern, deren Glück von Schatten überdeckt ist, möchte Tante E etwas Licht und Wärme in die Herzen tragen. Zu diesem Anlass kamen 186 Kinder und auch Vertreter der unterstützenden Firmen, wie unserer Geschäftsführer Herr Kupper und ich, in den Veranstaltungssaal des Straßenbahnhofs Angerbrücke, welcher von den vielen Helfern liebevoll und festlich geschmückt wurde und an dessen Kopfende eine Tafel mit 186 Geschenken auf die Kinder wartete. Denn jedes Kind konnte in den Monaten zuvor einen Wunschzettel ausfüllen, welcher von Tante E eingesammelt und mit Unterstützung vieler Unternehmen wahr wurde. Und wie es sich zu Weihnachten gehört, sollten die Geschenke auch vom Weihnachtsmann übergeben werden. So riefen 186 Kinder im Chor und mit voller Kraft nach dem Weihnachtsmann, welcher nach dem dritten Rufen und zur Freude aller Kinder endlich hereinkam und jedem Kind seinen ganz persönlichen Geschenkwunsch erfüllte.

Viele der Kinder kamen mit einem Strahlen im Gesicht zu Tante E und bedankten sich mit einer langen Umarmung bei ihr. „Das ist das Schönste, was du als Dank bekommen kannst.“, sagte sie zu uns, als wir kurz die Gelegenheit hatten uns über die Feier, den Verein und dessen Arbeit zu unterhalten. Auch uns erreichte dieser Dank und ich wurde ebenfalls mit einer Umarmung bedacht. Damit hatten wir nicht gerechnet. Es zauberte uns ein breites Lächeln ins Gesicht, machte uns jedoch etwas nachdenklich. Am Ende aber überwog die Freude, den Kindern eine schöne Zeit bescheren zu können.

Während die Kinder vom Weihnachtsmann ihre Geschenke erhielten stellten die Helfer von Tante E im Eingangsbereich zwei große Tische auf, auf denen sie Puppen, Stofftiere, Spiele und Kinderbücher aufgebaut hatten. Von diesen gespendeten Spielzeugen durften sich die Kinder am Ende etwas aussuchen und behalten. Auch wir hatten dafür gesammelt und konnten Tante E drei Kisten mit Büchern, Spielen und Kuscheltieren übergeben. „Ihr seid ja verrückt!“, rief sie uns mit ihrer unnachahmlich direkten Art entgegen, als unser Chef und ich die schweren Kisten durch die Eingangstür wuchteten. Über 20 Kuscheltiere, Puppen und Spiele sowie fast 40 Kinderbücher kamen bei der Sammlung unserer Kollegen zusammen.

Wir sind froh, dass unser finanzielles Engagement und die Spielzeugsammlung dazu beitrugen, dass die Kinder eine fröhliche Weihnachtsfeier mit tollen Geschenken hatten. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die Einladung sowie die großartige Organisation. Die Kupper IT GmbH wird sich auch im Jahr 2020 für die Arbeit von Tante E und dem ganzen Team des Vereins Straßenkinder Leipzig e. V. engagieren.


Pressekontakt:
Thomas Haack
Marketing Manager

Prager Straße 15
04103 Leipzig
Tel.: +49 341 3053644
E-Mail: thomas.haack(at)kupper-it.com

Über die KUPPER IT GmbH

Die Kupper IT GmbH ist ein mittelständische IT-Versorgungsunternehmen. Das Unternehmen konzipiert, realisiert und implementiert IT-Lösungen, die Geschäftsprozesse vereinfachen sowie die Effizienz und Produktivität steigern. Der Fokus liegt dabei auf Infrastruktur-Lösungen, die neben einer Realisierung Vorort auch Elemente seines umfangreichen Leistungs-Portfolios als Cloud Service Provider enthalten können. Durch diese Kombination ist die Kupper IT GmbH in die Lage, nahezu jede Anforderung der Digitalisierung von Geschäftsprozessen für seine Kunden zu bewältigen und eine optimale Auswahl aus beiden Welten miteinander zu vereinen.

Das seit seiner Gründung im Jahr 1993 stetig wachsende IT-Unternehmen mit Sitz in Leipzig ist weiterhin an den Standorten Berlin, Chemnitz und Ilmenau vertreten. Das Unternehmen betreibt an zwei Standorten in Deutschland georedundante Rechenzentrums-Infrastrukturen.


Wir sind zertifiziert nach:
ISO 9001 | ISO 14001 | ISO 27001 | ISO 27018
Folgen Sie uns:
Rufen sie uns an:
+49 341 305360
Schreiben Sie uns:
info@kupper-it.com
Support-Hotline (0,12 €/min):
+49 180 577 5501