Im Sommer 2023 haben wir unseren IT-Security-Podcast "Safer Sec" ins Leben gerufen, mit dem wir diverse Informations- und IT-Sicherheitsthemen in den Fokus rücken wollen. Hauptmotivation für dieses Format war die Sensibilisierung von Unternehmen und öffentliche Einrichtungen für das Thema Informationssicherheit, denn noch immer besteht in vielen Firmen diesbezüglich Nachholbedarf. Wir wollen mit unserem Content informieren und konkrete technische sowie organisatorische Maßnahmen vorstellen, damit unsere Zuhörer schnell und unkompliziert selbst aktiv werden und ihre IT-Sicherheit optimieren können.
Dafür sprechen wir alle 2 Wochen über ausgewählte IT-Sicherheitsaspekte und laden in regelmäßigen Abständen auch externe Fachexperten ein, um die Diskussion zu erweitern und neue Perspektiven aufzumachen. Wenn Sie sich auch für IT-Sicherheitsthemen interessieren, dann hören Sie sich jetzt die aktuelle Folge an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, um konkrete Themenvorschläge einzureichen. Wir wollen Inhalte produzieren, die unsere Zuhörer sowohl informieren als auch in ihrem eigenen Business voranbringen, weshalb wir Feedback, Fragen oder potenzielle Anregungen jederzeit willkommen heißen.
In Folge 1 geht es um die ersten Schritte in der Informationssicherheit. Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen kann man ergreifen und welche Regulatorien gilt es im Groben und Ganzen zu beachten. Darüber hinaus sprechen über die IST-Analyse und wie man danach am besten vorgeht.
Wir müssen reden! - und zwar über Informationssicherheit. Safer Sec ist ein informativer Podcast zur Informationssicherheit in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Hosts sind Tarek Winter, IT-Sicherheitsexperte sowie Thomas Haack von der KUPPER IT.
Sie haben Themenvorschläge, Fragen zu vergangenen Folgen oder wollen uns einfach nur ein Feedback dalassen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!