KUPPER IT - Referenz Wendt & Kühn KG

Neue Hardware und Office 365

Leistungsstarke IT-Umgebung für die Holzengel-Manufaktur
Wendt & Kühn.
Bildquelle: Wendt & Kühn KG

Branche

Spielwaren

Region

Weltweit

Web

www.wendt-kuehn.de

Erneuerung der IT-Landschaft von der Wendt & Kühn KG

Customer Success Story

Die Kupper IT GmbH hat es geschafft, auf die Anforderungen unseres traditionsreichen Handwerkunternehmens einzugehen und uns von der Planung bis in die Umsetzung zu unterstützen. Wir fühlen uns in dieser Partnerschaft sehr gut beraten und bekommen im Fehlerfall schnell Hilfe.

Peter Schuricht,IT-Koordinator Wendt & Kühn KG

Der Kunde

Seit 1915 steht Wendt & Kühn für feine deutsche Handarbeit in ihrer schönsten Form. Das Traditionsunternehmen mit Sitz im sächsischen Grünhainichen ist Hersteller bemalter Holzfiguren sowie Spieldosen und beschäftigt aktuell 170 Mitarbeiter. Die beliebten Erzeugnisse der Manufaktur werden seit Generationen mit handwerklichem Geschick gefertigt und an Sammler in die ganze Welt verkauft.

Die Herausforderung

Die Vision der Wendt & Kühn KG war es, innovative Lösungen für die Zusammenarbeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine leistungsstarke IT-Plattform für ihr ERP-System von Microsoft Navision zu schaffen. Dabei stand das Unternehmen vor mehreren Herausforderungen: Zum einen verfügt Wendt & Kühn über keine eigenen Fachkräfte für die IT-Administration, zum anderen musste der bisherige IT-Dienstleister seine IT-Betreuung wegen mangelnder Ressourcen einstellen. Erschwerend hinzu kam die fehlende interne IT-Dokumentation. Diese Problemstellungen veranlasste die Manufaktur zum Handeln.

Bildquelle: Wendt & Kühn KG

Die Lösung

Um die Wendt & Kühn KG auf ein neues IT-Level zu heben und ihre Vision umzusetzen, wurde von der Kupper IT eine detaillierte IST-Aufnahme der vorhandenen IT-Infrastruktur erstellt. Aus dieser IST-Aufnahme entwickelte die Kupper IT gemeinsam mit Wendt & Kühn einen Stufenplan zur Erneuerung der gesamten IT-Umgebung. 

Im ersten Schritt erfolgte eine Erneuerung der Servertechnologie. Hierbei wurden die Server konsolidiert und in einer Virtualisierungsplattform zusammengefasst. Somit konnte die Leistung der IT-Umgebung signifikant gesteigert werden. Im nächsten Schritt wurde eine neue und umfassende Backup-Strategie implementiert. Diese beinhaltet neben der Backup-Lösung auch ein Disaster Recovery, mit dem die im Katastrophenfall ausgefallene Hardware am Standort wiederhergestellt werden kann. Zur Erhöhung der Sicherheit installierte die Kupper IT im dritten Schritt einen Firewall Cluster am Stammsitz der Manufaktur in Grünhainichen. Die Wendt & Kühn Figurenwelt im Kurort Seiffen wurde mit einer separaten Firewall angebunden.

Nachdem eine leistungsstarke Infrastruktur geschaffen wurde, konnte die Performance des ERP-Systems spürbar gesteigert werden. Darauf aufbauend erfolgte die Einführung neuer Lösungen zur Zusammenarbeit und Kommunikation. Als Grundlage dafür wurde das bestehende Active Directory erneuert, sodass eine genaue Verwaltung und Zuordnung der IT-Arbeitsplätze erfolgen kann. Auf dieser Basis konnte das Microsoft Office 365-Portfolio erweitert werden, welches mit den Produkten Exchange Online und Teams eine sichere und weitreichende Lösung zur Kommunikation im Hause Wendt & Kühn bietet. Um in Zukunft auf Probleme und Störungen frühzeitig und proaktiv reagiert zu können, führte die Kupper IT zur Überwachung, Kontrolle und Wartung der neuen IT-Umgebung eine Monitoring-Lösung ein.

Durch die sich im Verlauf des Projektes entwickelnde Dynamik der COVID-19-Pandemie reagierte die Wendt & Kühn KG und ermöglichte ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zunehmend die Arbeit im Homeoffice. Die dadurch gestiegenen Anforderungen konnten durch den Einsatz der neuen Firewall und den Ausbau des vorhandenen Terminal Servers gemeistert werden.

Die Mehrwerte

Mit der Erneuerung der IT-Landschaft ist die Wendt & Kühn KG nun auf dem neusten Stand der Technik und kann ihre Infrastruktur leicht und flexibel erweitern sowie an neue Anforderungen anpassen. Darüber hinaus lässt sich die Infrastruktur durch eine lückenlose Dokumentation auch für weitere IT-nahe Dienstleister nachvollziehen.

Durch die gewonnene Performance für das ERP System erhöhte sich nicht nur die Zufriedenheit der Anwender, auch die Systemvoraussetzung für die neueste Version von Microsoft Navision ist gegeben. Somit ist das Unternehmen in der Lage seine ERP-Software jederzeit auf die aktuelle Version zu aktualisieren.

Der proaktive Support kann mithilfe der Monitoring Software Betriebsstörungen frühzeitig erkennen und umgehend beheben. Neben den technischen Vorteilen spielt auch Vertrauen eine wesentliche Rolle. Die Wendt & Kühn KG und die Kupper IT GmbH begegnen sich auf Augenhöhe und damit gelingt es die Anforderungen in technische Lösungen zu übersetzen, ohne dabei das Budget aus den Augen zu verlieren. Dies sind weitere Mehrwerte für die Wendt & Kühn KG.

Wir haben ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über ihre Anfrage und beraten sie sehr gern.

ANFRAGE PER e-MAIL  RÜCKRUF ANFORDERN  


Wir sind zertifiziert nach:
ISO 9001 | ISO 14001 | ISO 27001 | ISO 27018
Folgen Sie uns:
Rufen sie uns an:
+49 341 305360
Schreiben Sie uns:
info@kupper-it.com
Support-Hotline (0,12 €/min):
+49 180 577 5501